Bilder verstehen – Bilder schaffen – Bilder verwenden
Die Freude an Kunst und das Interesse am künstlerischen Schaffen stehen im Kunstzweig im Mittelpunkt. Die Fächer Kunst und Gestaltung sowie Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung bieten dafür eine abwechslungsreiche Palette an Themen: von Grafik, Malerei, Skulptur, Architektur, Design, Fotografie, Film und Video über neue Medien bis hin zur Auseinandersetzung mit Kunstgeschichte und dem visuell gestalteten Alltag.
Eine besondere Qualität des Kunstzweiges stellt die individuelle Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler durch die Lehrenden dar, dadurch ist eine große Freiheit in der Umsetzung von künstlerischen Projekten möglich. Des Weiteren gibt es die Gelegenheit, die kreative Neugier in unverbindlichen Übungen und in den Wahlpflichtgegenständen Kunst und Gestaltung sowie Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung zu vertiefen.
Der Kunstzweig leistet so nicht nur einen großen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung, er bietet darüber hinaus eine Steigerung der Studien- und Berufseignung in Bereichen, wo kreative und handwerkliche Kompetenz, visuelles Verständnis sowie eine gewisse Fähigkeit zum Querdenken vorrangig sind. Chancen bieten sich unseren Absolventinnen und Absolventen durch den Zugang zu Universitäten, Fachhochschulen, Kollegs und in Berufen mit Schwerpunkten wie Grafikdesign, Industriedesign, Mediendesign, Architektur, Innenarchitektur, Bildende Kunst, Kulturmanagement, Marketing und Kommunikation uvm.
Schwerpunkte – Kunst und Gestaltung
- 5. Klasse: Zeichnung, Druckgrafik, Farbe, Grundlagen der Architektur
- 6. Klasse: Graffiti, Fotografie
- 7. Klasse: Kunstgeschichte: Jugendstil, Impressionismus, Expressionismus, Surrealismus
- 8. Klasse: Massenmedien und Alltagsästhetik, Kunst als Transportmittel von Ideen und Ideologien, Kunstgeschichte: Bauhaus, Pop-Art
Schwerpunkte – Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung
- 5. Klasse: Design, Skulptur / Plastik, Porträt
- 6. Klasse: Modedesign, Produktgestaltung
- 7. Klasse: Stillleben
- 8. Klasse: Skulptur / Plastik
Stundentafel
5. Klasse | 6. Klasse | 7. Klasse | 8. Klasse | |
Religion oder Ethik | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 4 | 3 | 3 | 3 |
Englisch | 4 | 3 | 3 | 3 |
Spanisch | 4 | 3 | 3 | 3 |
Mathematik | 4 | 3 | 3 | 3 |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 2 | – | 2 |
Chemie | – | – | 2 | 2 |
Physik | – | 2 | 2 | 1 |
Informatik | 2 | – | – | – |
Geschichte und Politische Bildung | – | 2 | 2 | 2 |
Geografie und wirtschaftliche Bildung | 2 | – | 2 | 2 |
Psychologie und Philosophie | – | – | 2 | 2 |
Musik | 2 | 2 | – | – |
Kunst und Gestaltung | 2 | 2 | 2 | 2 |
Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung | 2 | 2 | 1 | 1 |
Bewegung und Sport | 3 | 3 | 2 | 2 |
Kommunikation und Präsentation | – | 2 | 2 | 1 |
Wahlpflichtgegenstand | – | – | 2 | 2 |
Berufsfelder
- Architekturbüros
- Design und Gestaltung: Innenarchitektur, Produktdesign, Bühnenbau, Raumausstattung, Kommunikationsdesign, Visuelles Marketing, Gestaltungstechnik, Mediengestaltung
- Filmwirtschaft und TV
- Forschungsinstitute
- Fotostudios
- Galerien
- Grafik und Werbung (z.B. Grafikbüros und Werbeagenturen)
- Kunstberatung
- Kunsthandwerk / Handwerks- und Industriebetriebe
- Kunst- und Kulturvermittlung
- Museen
Studienmöglichkeiten
Universitäten
- Angewandte Fotografie
- Architektur
- Bildende Kunst
- Bühnengestaltung
- BWL mit Fokus auf Kunst- und Kulturmanagement
- Fashion and Technology
- Grafikdesign
- Industrial Design
- Innenarchitektur
- Konservierung und Restaurierung
- Kunstgeschichte
- Künstlerisches Lehramt
- Management by Design
- Mode
Fachhochschulen
- Architektur
- Design und Produktmanagement
- Industrial Design
- Informationsdesign
- Medientechnik
- Produktdesign und Technische Kommunikation