Unsere Stundentafel zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:
- Deutsch, Englisch, Spanisch und Mathematik: Im ersten Schuljahr (5. Klasse) wird in jedem Schularbeitsfach eine zusätzliche Wochenstunde angeboten, um dem unterschiedlichen Leistungsniveau der Jugendlichen Rechnung zu tragen und einen leichteren Übergang in die Oberstufe zu gewährleisten.
- Bewegung und Sport: Unabhängig vom gewählten Schulzweig werden in allen Jahrgängen zusätzliche Wochenstunden in “Bewegung und Sport” angeboten, um die körperliche Aktivität der Jugendlichen zu fördern und das Gesundheitsbewusstsein zu stärken.
- Kommunikation und Präsentation: Unsere Schwerpunktsetzung “Kommunikation und Präsentation” wird ab dem zweiten Schuljahr (6. Klasse) unterrichtet, um die Jugendlichen bestmöglich auf die Matura und ihr späteres Berufsleben vorzubereiten (im Sportzweig sind die Inhalte im Unterrichtsgegenstand “Sportmanagement” integriert).
Besonders stolz sind wir auch auf unsere kompakte Stundenplangestaltung mit relativ wenig Unterricht am Nachmittag. Dies ermöglicht unseren Jugendlichen, eine Vielzahl an unverbindlichen Übungen zu besuchen und bietet ihnen mehr Zeit, sich auf Tests und Schularbeiten vorzubereiten oder ihren Hobbys nachzugehen.
Unterrichtszeiten:
1. Stunde | 8:00-8:50 |
2. Stunde | 8:55-9:45 |
3. Stunde | 9:55-10:45 |
4. Stunde | 10:50-11:40 |
5. Stunde | 11:45-12:35 |
6. Stunde | 12:40-13:30 |
Mittagspause | |
7. Stunde | 13:50-14:40 |
8. Stunde | 14:40-15:30 |
9. Stunde | 15:30-16:20 |
10. Stunde | 16:20-17:10 |
Kunst | Musik | Sport | ||||||||||
5. Kl. | 6. Kl. | 7. Kl. | 8. Kl. | 5. Kl. | 6. Kl. | 7. Kl. | 8. Kl. | 5. Kl. | 6. Kl. | 7. Kl. | 8. Kl. | |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 4 | 3 | 3 | 3 | 4 | 3 | 3 | 3 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Englisch | 4 | 3 | 3 | 3 | 4 | 3 | 3 | 3 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Spanisch | 4 | 3 | 3 | 3 | 4 | 3 | 3 | 3 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Mathematik | 4 | 3 | 3 | 3 | 4 | 3 | 3 | 3 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 2 | – | 2 | 2 | 2 | – | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 |
Chemie | – | – | 2 | 2 | – | – | 2 | 2 | – | – | 2 | 2 |
Physik | – | 2 | 2 | 1 | – | 2 | 2 | 1 | – | 2 | 2 | 1 |
Informatik | 2 | – | – | – | 2 | – | – | – | 2 | – | – | – |
Geschichte und Politische Bildung | – | 2 | 2 | 2 | – | 2 | 2 | 2 | – | 2 | 2 | 2 |
Geografie und wirtschaftliche Bildung | 2 | – | 2 | 2 | 2 | – | 2 | 2 | 2 | 2 | – | 2 |
Psychologie und Philosophie | – | – | 2 | 2 | – | – | 2 | 2 | – | – | 2 | 2 |
Musik | 2 | 2 | – | – | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 | 2 | – | – |
Instrumentalunterricht | – | – | – | – | 2 | 2 | 1 | 1 | – | – | – | – |
Kunst und Gestaltung | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | – | – | 1 | 2 | – | – |
Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung | 2 | 2 | 1 | 1 | – | – | – | – | – | – | – | – |
Musik oder Kunst und Gestaltung | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 | 2 |
Bewegung und Sport | 3 | 3 | 2 | 2 | 3 | 3 | 2 | 2 | 4 | 4 | 3 | 3 |
Sportmanagement | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 | 2 | 2 | 2 |
Kommunikation und Präsentation | – | 2 | 2 | 1 | – | 2 | 2 | 1 | – | – | – | – |
Wahlpflichtgegenstand | – | – | 2 | 2 | – | – | 2 | 2 | – | – | 2 | 2 |